19. Januar 2011

Sicht-weisen

Nein, es geht nicht darum es allen "Recht zu machen". Irgendwie wird das manchmal auch falsch verstanden.
Es geht vor allem darum andere Menschen zu verstehen, verstehen zu wollen, ihnen nichts überzustülpen, ihnen nicht über den Mund zu fahren, auch mal zuzuhören, keine Vorurteile zu haben, ihnen ihre Meinung, ihre Sicht der Dinge, Ihr Leben, so wie sie es wollen, es sich eingerichtet haben, auch wenn wir das nicht verstehen können, ......einfach zu lassen.

Es geht um Akzeptanz, Tolera
nz, Verständnis , und vor allem die Bereitschaft dazu auch mal das ganze aus dem Blickwinkel des anderen zu sehen, bevor man anfängt zu geifern.
......und "nein", es gibt keinen bestimmten Anlaß dies zu schreiben.
Aber ......natürlich gibt es auch Sichtweisen, die von mir keinerlei Toleranz erfahren, wie......Rechtsradikalismus, Fanatismus, Terrorismus, Folter, Tierquälerei, Vergewaltigung, Machstreben, Gier, Ausbeutung....
Hier gibt es keine Abstriche!

Dann kommt aber doch wieder der Gedanke nach der Frage auf.....
"Wieso tun Menschen soetwas?"
Niemand wird SO geboren!

Kommentare:

Stephanie hat gesagt…

Hallo Grey Owl,
danke, das sind weise Worte und gut gewählt und mir tun sie gerade besonders gut...
da hast du recht, kein Mensch wird so geboren, die Frage ist eben doch, wo werden sie hinein geboren und sind sie dort willkommen...
das ist doch hoffentlich kein aktuelles Foto? habt ihr noch so viel Schnee?
ganz liebe Grüße Stephanie

Alruna hat gesagt…

Man kann es eh nie allen Recht machen...
Hui, ich staune auch grade über euren Schnee. Bei uns hat es fast alles weggeregnet/weggetaut, erst heute hat Frau Holle ihre Betten wieder fest geschüttelt und alles mit einem sauberen weißen Laken bedeckt.
Ganz liebe Grüße
Alruna

Grey Owl Calluna hat gesagt…

....es ist ein aktuelles Foto liebe Stephanie.....und geschneit hat es heute auch wieder. (Wenigstens sieht man jetzt den Dreck nicht mehr so....).
Sei ganz lieb gegrüßt
Rosi






Liebe Alruna!
Ja, schöne "weiß" ist es jetzt wieder,....soll ja auch noch mehr kommen....gggrr....
Sei ganz lieb gegrüßt
Rosi

Waldameise hat gesagt…

Liebe Rosi,

das frage ich mich auch immer - was muss in solchen Menschengehirnen vor sich gehen, dass da nichts ist, was sie von ihren Grausamkeiten abhält. Was fühlt so ein Mensch, wenn er anderen Lebenwesen bewusst extremes Leid zufügt? Ich kann es mir nicht vorstellen, obwohl ich mich gut in andere Menschen hineinversetzen kann. Aber hier komme ich an meine Grenzen.

Liebe Grüße von der Waldameise

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Liebe Sunny!
Du würdest das Grausen kriegen, wenn Du Dich wirklich in solche Menschen hineinversetzen würdest.
Tu´s lieber nicht.
Für "Die" scheint´s "normal" zu sein, aber für uns.....?
Nur,.....warum!! sind sie so??
Sei ganz lieb gegrüßt
Rosi

Irmi hat gesagt…

Liebe Rosi,
es liegt in der Natur des Menschen, daß wir es nicht allen Recht machen können und auch nicht wollen.
Wir sind Individuen. Und es ist vorbestimmt, zu welcher Seite - gut oder böse - wir neigen.
Liebe Grüße
Irmi